Drucken

Quelle: Nachrichtenblatt Nr. 21 vom 27. Mai 2021

Gut beraten bei Starkregen und Hochwasser?

Einladung zur Auftaktveranstaltung am 11. Juni 2021

Die nächste Sturzflut kommt bestimmt. Nur weiß niemand genau, wann und wo oder wen es treffen wird. Die Vorsorge für den Fall der Fälle ist eine gemeinschaftliche Herausforderung für das Land, die Städte und Gemeinden und für alle Bürgerinnen und Bürger.

Wenn Sie wissen wollen, was Sie eigenverantwortlich tun und welche Maßnahmen auf kommunaler Ebene getroffen werden können, dann freuen wir uns auf Ihre Beteiligung an unserem nun startenden Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzept in der Verbandsgemeinde Wörrstadt.

Wir laden Sie zur Einführung in das vielseitige Thema herzlich ein zu unserer Onlineveranstaltung im virtuellen Rathaus der Verbandsgemeinde am Freitag, dem 11. Juni 2021 um 17:00 Uhr.

Ab 16:45 Uhr können Sie am Veranstaltungstag über die Internetseite https://vgwoerrstadt.webex.com der Onlineveranstaltung beitreten. Geben Sie im Feld "Meeting-Informationen eingeben" die Meeting-Kennnummer 1633 92 4820 sowie auf der darauffolgenden Seite das Meeting-Passwort 2Tv3DH9nNXi ein und treten Sie dem Meeting bei. Geben Sie anschließend Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein. Zudem ist es möglich, sich über einen Link auf der Homepage www.vgwoerrstadt.de direkt in die Sitzung einzuwählen.

Es werden Sie die Fachleute des Informations- und Beratungszentrums Hochwasservorsorge und des Ingenieurbüros Berthold Becker GmbH aus Bad Neuenahr-Ahrweiler begrüßen, das im Auftrag der VG Wörrstadt dieses Projekt für die nächsten Monate betreuen wird.

Die weiteren Beteiligungsmöglichkeiten in Form von Bürgerworkshops werden wir Ihnen rechtzeitig in der Presse ankündigen.

Besuchen Sie uns gerne auf unserer Homepage unter www.vgwoerrstadt.de (unter "Aktuelles" auf der Startseite). Dort haben wir viele Informationen rund um das Thema Starkregen- und Hochwasservorsorge für Sie zusammengestellt. So können Sie sich beispielsweise anhand der Karte "Gefährdungsanalyse - Sturzflut nach Starkregen" des Landesamtes für Umwelt Rheinland-Pfalz darüber informieren, ob und gegebenenfalls wie Ihr Wohnort von derartigen Ereignissen betroffen sein könnte.

Fachbereich Bauen und Umwelt
Verbandsgemeindeverwaltung Wörrstadt