Quelle: Nachrichtenblatt Nr. 49 vom 04. Dezember 2025
Gottesdienst zum Gedenken verstorbener Kinder
Ein Kind zu verlieren, gehört zu den schmerzlichsten Erfahrungen des Lebens. Jedes Jahr sterben allein in Deutschland rund 20.000 Kinder und junge Erwachsene und unzählige Babys vor, während oder kurz nach der Geburt. Überall bleiben trauernde Familien und Freunde zurück. Um mit der Trauer nicht alleine zu sein, wird einmal im Jahr weltweit der verstorbenen Kinder gedacht. Rund um die ganze Welt stellen darum Menschen seit vielen Jahren immer am 2. Sonntag im Dezember eine Kerze ins Fenster. Durch die Zeitverschiebung entsteht ein Lichterband, das die ganze Welt umspannt. Jedes Licht im Fenster steht für die Kinder, die unser Leben erhellt haben und nie vergessen sein werden. Das Licht steht auch für die Hoffnung, dass die Trauer das Leben nicht verdunkelt und ist zugleich ein Zeichen der Solidarität untereinander.
Wir laden im Rahmen dieses Gedenktages am 09. Dezember um 19:00 Uhr in die ev. Kirche in Partenheim zu einem Gottesdienst ein. Im Zentrum des Gottesdienstes steht das Verlesen der Namen der verstorbenen Kinder. Wir möchten so der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes Ausdruck verleihen.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit für Austausch, Impulse und kreative Angebote. Auch für Geschwisterkinder wird es ein Angebot geben. Eine Familientrauerbegleiterin wird an diesem Abend auch vor Ort sein.
C. Ho.