Die Katholische Kirchengemeinde

Mariä Aufnahme in den Himmel

hal kathKircheK Nach der Reformation wurde die Kirche St. Peter eine Zeit lang als Simultankirche genutzt. Überwiegend mussten die Katholiken zur heiligen Messe ins benachbarte Vendersheim gehen. Aus einem Gebäude, das ursprünglich als Schuppen oder Kelterhaus zum Schloss gehörte, entstand im Jahre 1720 die heutige Kapelle im typisch rheinhessischen Baustil (ohne eigenen Turm). Ursprünglich gab es keine Sakristei.

1838 erfolgte eine Herrichtung der Kapelle. Danach wurde sie vom damaligen Dekan benediziert. 1962 wurde die Kapelle gründlich renoviert, 1964 eine Sakristei angebaut. 1981 erfolgte eine erneute Renovierung mit Anschaffung und Einsetzung eines gebrauchten Altars sowie eines Tabernakels aus dem Schwesternhaus Lorchhausen am Rhein.
Das Patronatsfest der Kapelle ist Mariä Aufnahme in den Himmel (15. August). Seit der Fusion der Pfarrgemeinden Gau-Weinheim und Vendersheim gehört Partenheim gemeinsam mit den Kirchorten Vendersheim, Wallertheim und Wolfsheim zur Pfarrei Gau-Weinheim. Diese bildet derzeit zusammen mit der Pfarrei Gau-Bickelheim die „Pfarrgruppe Wißberg“ unter der Leitung von Pfarrer Bernhard Hock (Wörrstadt). Für die Seelsorge ist Pfarrvikar Olaf Schneider (Gau-Weinheim) zuständig. Im Rahmen des „Pastoralen Weges“ wird im Bistum Mainz die Entstehung größerer pastoraler Räume geplant. Schon jetzt werden die drei Pfarrgruppen Saulheim-Gabsheim, Wißberg und Wörrstadt innerhalb des Dekanats Alzey/Gau-Bickelheim (www.kath-dekanat-alzey.de) von Pfarrer Hock geleitet. Von 2012 – 2017 lebte Bischof Dr. Peter Kohlgraf (Mainz) in Partenheim und war neben seinem Professorendienst als Pfarrvikar in den Pfarrgruppen Wißberg und Wörrstadt tätig. Nachfeier des 300-jährigen Jubiläums der Kapelle „Maria Aufnahme in den Himmel“ mit Bischof Kohlgraf am 22.8.2021.

 

Pfarrgemeinderat:
Partenheim vertreten durch: Herrn Dr. Alexander Pistorius


Leitender Pfarrer: Bernhard Hock Tel. 06732/3855;
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pfarrvikar: Olaf Schneider, Tel. 06732/4025 oder 0175/9621977; 
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
                                          
Katholisches Pfarrbüro:
Kirchweg 1, 55598 Gau-Bickelheim

Öffnungszeiten: Mo. und Do. 9 – 11 Uhr, Tel.: 06701/494
Email Pfarramt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.pfarrgruppe-woerrstadt.de
   

Nächste Termine  

   

Info Ticker  

Liebe Partenheimerinnen und Partenheimer,

Um gesundheitliche Folgen, insbesondere für Risikogruppen - zu minimieren und um zur Verlangsamung der Verbreitung des Corona-Virus beizutragen, werden die Sprechstunden im Rathaus bis auf Weiteres ausfallen.

Während der regulären Sprechstundenzeiten Montags und Donnerstags von 18 bis 19 Uhr und in dringenden Fällen erreichen Sie mich telefonisch unter der Rufnummer: 06732 – 919 616. Ansonsten gerne auch per email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ihr
Marcus Lüppens
Ortsbürgermeister

   
© Ortsgemeinde Partenheim 2021