Gesangverein 1883 Partenheim e.V.


Aktuelles

In diesem Jahr feiert der Gesangverein 1883 e.V. sein 
140-jähriges Jubiläum
mit verschiedenen Veranstaltungen.

Der erste Höhepunkt war hierbei der Frühlingsempfang am 30.3.2023 ab 15:00 Uhr, bei dem wir auch unsere langjährigen inaktiven Mitglieder des Vereins ehrten und ihnen somit für die stete Unterstützung unseres Vereins dankten. Eingerahmt wurde der Frühlingsempfang mit Liedbeiträgen der PopARTisten, der Darbietung von Klavierstücken durch unseren Chorleiter Michel Götz und musikalischen Grüßen durch den Schulchor der Grundschule Partenheim. 
Zusätzlich zum Hörgenuss konnten sich die Besucher mit Kaffee und leckerem selbstgebackenen Kuchen verwöhnen lassen.

Zur Erkundung unseres weiteren Umfelds folgte im Juni (23. bis 25.) eine Mehrtagesfahrt nach Trier/Luxemburg mit dem Besuch einiger historischer und naturnaher Stätten. In geselliger Runde konnten sehr interessante Tage erlebt werden. 

Ein weiterer Höhepunkt wird unser Jubiläumskonzert am 25.11.2023 sein.
Hierbei werden sich die PopARTisten mit einem breiten Spektrum ihres Repertoires präsentieren. Aber auch der Schulchor Partenheim wird das Konzert mit kurzweiligen Beiträgen bereichern. 
Das Konzert werden der weitere Gastchor „chorazon“ und das Akkordeonorchester „proAKKORDeon“ aus Wörrstadt mitgestalten. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen. Erwarten Sie bei freiem Eintritt ein abwechslungsreiches Potpurri von Liedern und musikalischen Beiträgen, so bunt und frisch wie hoffentlich die Stimmung.


Historie

Der Gesangverein 1883 e.V. Partenheim ist einer der ältesten Vereine in unserer Gemeinde. Eine Institution, die aus dem kulturellen Leben in Partenheim kaum wegzudenken ist. Über all die Jahre gab und gibt es immer wieder Menschen, die sich in den Dienst der guten Sache stellen und die Geschicke des Vereins lenken. Nicht zu vergessen die zahlreichen Chorleiter, die jeder und jede in ihrer bzw. seiner Art dem Verein ihren musikalischen Stempel aufdrücken.

Vor allem aber sind es die Sänger und seit mehr als 30 Jahren auch die Sängerinnen, die mit ihrer Begeisterung für das Singen den Fortbestand der Chöre sichern. Und natürlich sind es auch unsere fördernden inaktiven Mitglieder, die mit ihrem Beitrag den Verein entscheidend unterstützen. 

Zur Historie:

08. Juli 1883   Gründung einer Gesangsgesellschaft aus den Reihen eines Kriegervereins

1885                Umbenennung in „Krieger-Gesangverein“

1895                Abspaltung eines weiteren Vereins „Gesangverein Einigkeit“.

1908                der ältere Verein nennt sich „Männergesangverein Partenheim“

1933                Verschmelzung beider Vereine zu „Sängerbund-Einigkeit“

1947                erstmals Weiterführung des Vereins als „Gesangverein 1883 Partenheim“

Im Laufe der Jahre erfolgreiche Präsentation an vielen Chorwettbewerben

1986                Gründung eines Frauenchors, auf dessen Basis

1990                Entstehung des Gemischten Chors

In dieser Zeit größter Aufschwung des Vereins mit nahezu 100 Sängerinnen und Sängern, die in vielen Konzerten und Wettstreiten großartige Leistungen erbrachten und das traditionelle Liedgut pflegten. Auch die Geselligkeit kam nie zu kurz. 

Aufgrund von gesellschaftlichen Veränderungen, persönlichen Entscheidungen und auch altersbedingt nahm die Anzahl der Sängerinnen und Sänger leider jedoch konstant ab. So mussten später sowohl der Männerchor als auch der Gemischte Chor wegen geringen Zuspruchs ihre Aktivitäten einstellen.

Anlässlich des 120-jährigen Bestehens bildete sich ein Projektchor, der alsbald zur festen Institution wurde und unter dem Namen „PopARTisten“ auftrat. Musik aus den Bereichen Pop, Musical, Spiritual und Gospel standen und stehen heute noch auf dem Probenplan.

Ein Kinder- und Jugendchor hat ebenfalls im Verein mitgewirkt, er konnte sich jedoch leider nicht auf längere Zeit etablieren. Vielleicht können über einen sehr aktiven Schulchor junge Menschen wieder an den Chorgesang herangeführt werden.  

Aktuell vertreten die Sängerinnen und Sänger der PopARTisten musikalisch den Verein, aber bestehende Traditionen des Singens zu verschiedenen Anlässen in der Ortsgemeinde bleiben auch weiterhin im Fokus. 
Nach Corona-bedingten Ausfällen in den letzten Jahren starten die PopARTisten mit aktueller Chorliteratur erneut durch. 


Wissenswertes

Neuer Chorleiter der PopARTisten ist seit August 2022 Michel Götz, der mit Frische, Empathie und ausgezeichnetem Klavierspiel die Chorproben zu einem besonderen Erlebnis macht. Er vermittelt eine große Begeisterung für die Chormusik und führt die Sängerinnen und Sänger auf sehr sympathische Weise zu neuen Klangwelten.

Aktuell begleiten wir beispielsweise den Drachen Tabaluga auf seinem Weg zum Erwachsensein, unternehmen mit Major Tom eine spannende Reise ins Weltall, beklagen mit einem Tiroler seine Sehnsucht nach seinem Schatz oder erleben die Entscheidung von Elsa, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen.

Durch die Vielfalt der angebotenen Lieder kann jeder Aktive und Musikbegeisterte seine Art Musik finden. Aber auch hier sind Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme für ein gutes Miteinander gefordert. Musik kann Grenzen überwinden und die Gemeinsamkeit und einen respektvollen Umgang untereinander fördern. Nutzen wir diese Möglichkeiten! 

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich gerne willkommen. Lernen Sie uns und unseren Chorleiter Michel kennen. 
Trauen Sie sich, jede Chorprobe ist auch immer eine Erforschung Ihrer eigenen Stimme und Lockerung des ganzen Körpers. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Chorprobe findet donnerstags von 19:45 Uhr bis 21:15 Uhr im Troissy-Saal der Gemeindehalle Partenheim statt. 

Unser Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender:     Daniel Plösser, Tel.: 06732 / 961798, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellvertreter:    Manfred Höffken, Tel.: 06732 / 1878
Kassierer:     Lothar Eppelmann, Tel.: 06732 / 1251
Schriftführerin:    Mechtilde Oehler, Tel. 06732 / 8756
Beisitzer:    Birgit Hummel-Gries, Tel.: 06732 / 65879
     Sabrina Michels, Tel.: 0160 / 91401428
     Ina Weinel, Tel.: 06732 / 7532
     Otfried Weinel, , Tel.: 06732 / 7532
     Corinna Hofmann, Tel.: 0172 / 1017725
     Marion Wasmayr, Tel.: 0177 / 4807763

Für Ihre Fragen stehen Ihnen unsere Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

Befreiendes Singen
beschwingt Körper und Geist und formt im Chor aus uns Einzelnen ein Wir.“

   

Nächste Termine  

23 Mai
Mitgliederversammlung Gesangverein
Datum 23.05.24 20:00 h
25 Mai
Erdbeerbowle FWG
25.05.24
26 Mai
KaffeeZEIT SPD
26.05.24 14:00 h
31 Mai
VG Weinfest Saulheim
31.05.24 - 02.06.24
   

Info Ticker  

   
© Ortsgemeinde Partenheim 2024