Quelle: Nachrichtenblatt Nr. 6 vom 09. Februar 2023

Ökum. Weltgebetstag

Einladung zur ökum. Weltgebetstags-Vorbereitung am 25. Februar um 14:00 Uhr und zum Gottesdienst am 05. März um 13:30 Uhr in das neue ev. Gemeindehaus in Partenheim.

Der Weltgebetstag 2023 kommt aus Taiwan, dem Inselstaat vor dem chinesischen Festland und zwischen Japan und den Philippinen. Über 23 Millionen Menschen leben in Taiwan. Die Geschichte Chinas und Taiwans sind eng verbunden. Bis heute erkennt China Taiwan nicht als eigenständigen Staat an, sondern sieht das Land als abtrünnige Provinz. Taiwan soll wieder Teil von Festland-China werden. Das erleben wir über die Medien seit August 2022 hautnah mit.

Der noch junge Staat Taiwan kämpft um seine Unabhängigkeit. Demokratie und Freiheitsrechte werden gelebt und sollen weiterhin Bestand haben! Die Taiwaner/-innen haben das einst diktatorisch regierte Land zu einer Vorzeige-Demokratie entwickelt. Um den Wandel zu vollziehen waren neben der Frauenbewegung auch viele Soziale Bewegungen über Jahrzehnte aktiv. Heute läuft im multiethischen Land das Zusammenleben der Kulturen und Religionen gut. Auch im Bereich Gleichstellung ist Taiwan vorn.

Bis wir im März Gottesdienst feiern, sollten wir die Lage der Menschen in Taiwan im Blick behalten, um aktuell und informiert beten zu können. Und wir sollten uns anstecken lassen von der Überzeugung der Verfasserinnen der Liturgie, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können, jede von uns, denn: Glaube bewegt! Glaube bewegt ist auch der Titel des diesjährigen Weltgebetstages.

Wir wollen am 25.02. den Gottesdienstablauf besprechen und uns in das Land einarbeiten. Bitte meldet euch bei Hiltrud Runkel, Tel. 06732 2663, 0151 16501649 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hi. Ru.

   

Nächste Termine  

9 Mär
Bachbegehung
Datum 09.03.24 10:00 h
30 Mär
Osterfeuer SPD
30.03.24 18:00 h
6 Apr
Showtanz SGP
06.04.24 - 07.04.24
   

Info Ticker  

   
© Ortsgemeinde Partenheim 2023