Quelle: Nachrichtenblatt Nr. 12 vom 23. März 2023

19. Partenheimer Osterfeuer

Wir befinden uns mit dem Osterfeuer in bester Tradition sowohl mit vorchristlichen Sitten - es wurde abgebrannt, um böse Geister zu verteiben, aber auch weil der Schein des Feuers reinigende Wirkung hatte. Vielleicht deshalb hat auch die Kirche im 16. Jahrhundert diesen Brauch übernommen und das Feuer vor der Osternacht entzündet und gesegnet. Es gilt als "das Licht für die Welt".

Das Osterfeuer findet am Samstag, 08. April um 18:30 Uhr, wie schon in den vergangenen Jahren, oberhalb des Bolzplatzes Richtung Wasserhaus statt. Während der Andacht durch Pfarrer Esders-Winterberg werden wir das Feuer entzünden. Den Gewinn aus Essens- und Getränkeverkauf möchten wir in diesem Jahr zugunsten unseres Kindergartens spenden.

Wir laden alle Partenheimer/-innen zu dieser schon traditionellen Veranstaltung des SPD-Ortsvereins herzlich ein.

V. St.

   

Nächste Termine  

20 Apr
50 Jahre SPD Ortsverein
Datum 20.04.24 18:00 h
23 Apr
3 Mai
Troissy Partnerschaftswochenende
03.05.24 - 05.05.24
   

Info Ticker  

   
© Ortsgemeinde Partenheim 2023